Das Jahr 2022 neigt sich zu Ende und somit auch ein Jahr, das man für die SPD auch als „Zwischenjahr“ hätte bezeichnen können. Das Jahr nach der gewonnenen Bundestagswahl und das Jahr vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in Bayern.

Aber natürlich leben wir in schnellen Zeiten und von einem „Zwischenjahr“ kann keine Rede sein. Die Welt ist eine andere als noch vor 12 Monaten, und diese Veränderungen betreffen jeden Einzelnen von uns, wenn auch unterschiedlich intensiv. Veränderungen bedeuten immer auch Chancen, und deshalb sind wir als Bad Endorfer SPD froh und stolz, dass unsere SPD gerade jetzt die Regierung anführt und mit Olaf Scholz einer von uns mit ruhiger Hand und klarem Kompass im Kanzleramt sitzt.

Auch auf kommunaler Ebene ist derzeit vieles in Bewegung. Unsere Fraktion im Bad Endorfer Marktgemeinderat bleibt hierbei unseren Prinzipien treu und bietet eine konstruktive und lösungsorientierte Mitarbeit an.

Für uns als SPD-Ortsverein endet ein ereignisreiches Jahr. Mit Ende der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nahmen wir wieder unsere regelmäßigen Treffen zur Vorstandssitzung auf. Diese sind in der Regel parteiöffentlich, d. h. für alle Mitglieder des OV zugänglich. Das Highlight des Jahres war natürlich das Jubiläumsfest anlässlich des 75-jährigen Bestehens unseres Ortsvereins im Kultursaal. Viele Stunden der Vorbereitung waren nötig, und umso erfreulicher war es, dass so viele Gäste aus der Gemeinde, aber auch von außerhalb kamen und dieses Fest zu einem großen Erfolg machten. Besonders stolz sind wir als verhältnismäßig kleiner Ortsverein natürlich, dass der Vorsitzende der Bayern-SPD Florian von Brunn zu uns gekommen ist und mit einer kämpferischen Rede einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Wahlkampf gegeben hat.

Als Mitglied der SPD hat man viele Möglichkeiten sich in die Entscheidungsprozesse der Partei mit einzubringen. In einer der letzten Ausgaben des Endorfers berichteten wir über die Teilnahme der fünf Bad Endorfer Delegierten an der Stimmkreiskonferenz, bei der die Kandidaten für unseren Stimmkreis Rosenheim-Ost bei der Land- und Bezirkstagswahl gewählt wurden.

Am Landesparteitag in München Ende Oktober, bei dem mit Florian von Brunn der Spitzenkandidat für die Landtagswahl nominiert wurde, nahm der Ortsvereinsvorsitzende Uwe Görlitz als Delegierter teil.

Die SPD bietet ihren Mitgliedern direkte Gestaltungsmöglichkeiten an wie kaum eine andere Partei in Deutschland. Im Zuge des vor einigen Jahren begonnenen Modernisierungsprozesses wurden zahlreiche Instrumente zur Mitsprache, auch abseits der sonst oft starren Parteienbürokratie, eingeführt. Ein Beispiel ist der kürzlich durchgeführte Debattenkonvent. Bei dieser Anfang November überwiegend online durchgeführten Veranstaltung hatten Teilnehmende die Möglichkeit,  sich über zwei Tage hinweg bei zahlreichen Vorträgen und Workshops mit Expertinnen und Experten zu informieren. Auf dem Programm standen verschiedenste Themen wie klimagerechte  und soziale Wirtschaft, digitale Souveränität, Friedenspolitik  und vieles mehr.  In den Debatten konnte man sich direkt mit Mandatsträger austauschen und auch kontrovers diskutieren. Diese gelebte Demokratie zeichnet die SPD aus.

Wer also Lust hat, soziale Politik mit dem Ziel einer solidarischen, modernen Gesellschaft mitzugestalten und nicht nur von der Seitenlinie aus zu kommentieren, den laden wir ein bei uns mitzumachen und Mitglied der SPD zu werden. Meldet euch bei uns, wir freuen uns.

In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023!

Dominik Bergmann